Für Genießer

Für jede Weinsorte gibt es das richtige Glas“, versichert Dr. Jörg Sachse, der Inhaber von Wein & Tee bei E. in Wiehl und Lindlar. Warum der Wein aus einem solchem Glas besonders gut schmeckt? „Weil es zum Beispiel speziell für einen Riesling entwickelt wurde“, erklärt der Experte. Viele seiner Kunden glauben das zunächst nicht – bis er es Ihnen beweist, indem er denselben Wein in verschiedene Gläser füllt. Und tatsächlich schmeckt er, um beim Riesling zu bleiben, aus dem speziellen Glas besser. Klappt mit einem Bordeaux und dem passenden Glas genauso.
„Zumindest für den Lieblingswein sollte man sich das Glas gleich mitnehmen“, rät Sachse.

Die Liebe zum Wein (und zum Tee!) entstand bei Familie Sachse schon in der Jugend. Vor 23 Jahren wagte das Ehepaar den Schritt in die Selbstständigkeit. Und die Liebe ist seither noch gewachsen: „Riesling ist sicherlich meine Leidenschaft und bei Rotwein der Bordeaux.“ Vorliebe hin oder her: In ihren beiden Fachgeschäften sind die Sachses breit aufgestellt und führen Weine aus aller Welt. Und jeder Kunde, vom Weinliebhaber bis zum -neuling ist bei ihnen gut aufgehoben. Sie gehen individuell auf die Kunden ein und beraten sie umfassend. Da ist selbst für den kleinen Geldbeutel des noch unerfahrenen Weintrinkers was dabei. Verschiedenste Weine können die Kunden vor Ort direkt probieren. „Damit man sich langsam an den Richtigen heranarbeiten kann“, erklärt Elke Sachse und lächelt. Auch Weinverkostungen mit selbstgemachten Delikatessen bietet Wein & Tee an und dieses sogar kostenfrei. Zu den planmäßigen Veranstaltungen nur kurz anmelden und sich kulinarisch in die Weinberge entführen lassen! 

Neben den über 800 Weinsorten und Spirituosen bietet der Wein & Tee Laden in beiden Städten natürlich auch Tee. 120 Sorten in allen Variationen hat das Ehepaar Sachse im Sortiment. Von schwarz bis grün, von Roibusch bis Früchtetee. Alles, was das Herz des Teetrinkers höher schlagen lässt. „Bei unseren Tees ist es uns sehr wichtig, dass die Arbeiter in den Teegärten vernünftig bezahlt werden und gut leben können“, unterstreicht Elke Sachse. Nachhaltigkeit und Regionalität spielen bei ihr und ihrem Mann eine große Rolle.
Zum guten Getränk gehört natürlich auch gutes Essen. Deshalb gibt es im Geschäft eine große Auswahl an Delikatessen. Käse, Schinken sowie verschiedenste Dips und Cremes. Die auf Wunsch auch zu tollen Präsenten zusammengestellt werden. Ein Tipp für alle Geschäftskunden: Wein & Tee verschickt die Präsente sogar weltweit.

 www.weinundtee.de